Messbare Erfolge statt vager Versprechen.

Sie stehen am Anfang Ihres Berufs-und Arbeitslebens oder wollen sich neu orientieren und die nächsten Schritte gehen?

Stetiger Wandel gehört heute im Berufsleben dazu und lebenslanges Lernen und Weiterentwicklung sind mehr als nur plakative Schlagwörter.

Nutzen Sie uns und entwickeln Sie Ihre Interessen, Stärken und Kompetenzen für Ihre berufliche Zukunft wirksam weiter. – frei nach dem Motto: „… drum prüfe vorher, wer sich länger binden möchte …“.

Mit Reiche & Partner entscheiden Sie sich für praxiserfahrene Fachkompetenz sowie kompakte, bedürfnisorientierte Entwicklungsmodule – und messbare Erfolge.

Jedem Reiche & Partner-Coaching, -Seminar oder -Training geht eine eingehende Profil-Analyse voraus, in der wir die individuellen Stärken und Potenziale erarbeiten. Anschließend wählen wir die passenden Tools für die Umsetzung eines maximal typgerechten und unternehmensspezifischen Umsetzungskonzepts. Zum Abschluss findet eine erneute Kompetenz-Messung statt, welche die erzielten Erfolge und die persönliche Weiterentwicklung protokolliert und für Sie nachvollziehbar konkretisiert. 

Die eigentliche Begleitung erfolgt in der Regel besonders praxisnah, ca. 70% der Inhalte werden in einer offenen und motivierenden Lernatmosphäre erarbeitet, während sich die weiteren 30% aus der Vermittlung von fachlichen Hintergründen ergeben.

Der modulare Aufbau unserer Coachings und Seminare ermöglicht Ihnen eine maßgeschneiderte Anwendung, die eine besonders hohe Ergebnisorientierung und Umsetzungsverbindlichkeit verspricht.  

Wir geben unseren Teilnehmer:innen R&P Job Memos, Checklisten, Leitfäden und Argumentationshilfen an die Hand, so dass eine umgehende Umsetzung im laufenden Tagesgeschäft erfolgen kann.  

Weil bei unseren Coachings alles stimmen soll, bieten wir eine sogenannte »Probefahrt« an: Ein unverbindliches Kennenlernen zum Vertrauensaufbau – frei nach dem Motto: „… drum prüfe vorher, wer sich länger binden möchte …“.

Unser Angebot für Sie:

Thomas Reiche

Reiche &
Partner

Sie möchten uns kennenlernen, haben Fragen zu unseren Angeboten oder zu Ihren Interessenschwerpunkten?
Sie möchten mit uns die konkreten nächsten Schritte gehen?
Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Thomas Reiche
Anna Füller
Florian Gruber
Stephan Richter
Andreas Schulz
Myrna Stuckert
Wiebke Wedemeyer
Henrike Berg
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Thomas Reiche erwarb sich über viele Jahre Führungs- und Personalentwicklungsserfahrung, bevor er seit nunmehr über 20 Jahren als Berater, Trainer und Coach Fach- und Führungskräfte erfolgreich begleitet und unterstützt.

Bei seiner Arbeit setzt er darauf, von Anfang an die persönlichen Stärken und Potenziale seiner Trainees und Coachees mit einzubinden und zu berücksichtigen, um so einen individuellen und stets praxisorientierten Transfer in den Alltag der Teilnehmer zu gewährleisten.

Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei die Themenfelder

  • Talent- und Kompetenzmanagement in der Personalentwicklung
  • typgerechtes Recruiting von neuen Mitarbeitern,
  • individuelle Entwicklung von Fach- und Führungskräften,
  • kompetenzbasierte, strategische Personalentwicklung in KMU,
  • Unterstützung wirksamer Teamentwicklung
  • Auftrittscoaching
  • Rhetorik und Präsentationscoaching
  • für Ihren persönlichen oder digitalen Auftritt
Thomas Reiche, Reiche & Partner

Thomas Reiche
Dipl. Volkswirt., Dipl. Sozialökonom, Businesstrainer und Coach, psychologischer Berater, akkreditierter Insights MDI® und OutMatch ASSESS ® Berater, Akademieleiter

Weiterbildung wirklich wirksam machen

Menschen und Organisationen in Entwicklungsprozessen zu begleiten, bildet den roten Faden in Anna Füllers beruflichem Werdegang. Ihr Weg führte von der Jugend- und Migrationsarbeit über Tourismus, Handel und Automobilindustrie durch Unternehmen diverser Größen und Formen. Entwicklung, Organisation und Durchführung von Schulungsprogrammen und Trainings gehörten dabei immer zu ihren Kernaufgaben.

Den theoretischen Hintergrund ihrer Arbeit bilden unter anderem ein Magisterstudium der Soziologie, ein Master in Unternehmensführung und –beratung, eine Ausbildung in systemischem Coaching sowie Zertifizierungen in interkulturellem Training und Lerncoaching.

In ihren Trainings und Coachings liegt der Fokus ihres Tuns auf der Individualität eines jeden Menschen in seinem Umfeld, auf einem umsichtigen, professionellen und wertschätzenden Umgang miteinander sowie auch und vor allem auf der Praxistauglichkeit der Trainingsinhalte. Mit Leidenschaft und einfachen, aber fundierten Konzepten setzt sich Anna Füller dafür ein, dass Weiterbildung auch wirklich etwas bewegt.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Lerncoaching und Lernbegleitung
  • Wirksamkeitsorientierte Gestaltung von Trainingsmaßnahmen
  • Persönlichkeitsentwicklung im professionellen Umfeld
Anna Füller, Reiche & Partner

Anna Füller
Business-Trainerin und Coach, akkreditierte Insights MDI® Beraterin,
zertifizierte interkulturelle Trainerin und Lerncoach

Traktion durch Wissen

Begleitend zu seinem Studium Recht & Wirtschaft hat der angehende Ingenieur Florian Gruber schon in jungen Jahren seine Begeisterung für Wissensvermittlung und nachhaltiges Lernen entdeckt und als einer der jüngsten Trainer für einen renommierten deutschen Premiumfahrzeughersteller Erfahrungen in Verkaufs- und Produkttrainings sammeln können.

Insbesondere ein Lerner-zentrierter Ansatz ist einer der Treiber im Anliegen, Motivation und Traktion durch Wissen zu generieren. Sein technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund sowie fundierte Kenntnisse im Bereich von Digitalisierungsprozessen machen ihn zu einem vielseitigen Allrounder sowohl für allgemeine Grundlagen Trainings als auch individuell zugeschnittene Spezialthemen.

Florian Gruber

Florian Gruber

Intelligenten Konzepten folgen und aktuelle Optionen nutzen. Die Balance lässt uns Ziele erreichen.

Stephan Richter bringt als Business Trainer & Coachseine Praxiserfahrungen aus mehr als zwei Jahrzehnten eigener Vertriebsverantwortungund Führung interdisziplinärer Teams im Mittelstand ein. Immer direkt am Markt-Pulsund im Spannungsbogen zwischen 110% technischen Leistungen und dauerhafterwirtschaftlicher Passfähigkeit zum Markt. Business Case und ROI klar im Blick.

„In der Vertriebsentwicklung mit unseren Kunden lege ich als Ingenieur den Fokus auf Kompetenzen in der Beratung und wirksamen Vermittlung hochwertiger Leistungen. Nicht meine Features zahlt der Kunde – sondern seinen konkreten Benefit.“

Seit 2008 begleitet er in Training, Praxis-Coaching und Beratung ambitionierte mittelständische Unternehmen am Markt – von Dresden bis Dublin und von Hamburg bis Barcelona.

Zu seinen Schwerpunkten zählen die Themenfelder

Expertenwirkung und Führungskultur ausbauen

  • Fach- und Führungskräfte kommunikativ für ihr Tagesgeschäft stärken.

Technischen Vertrieb B2B entwickeln

  • Vertriebsentwicklung Business to Business.
  • Kundengewinnung und –bindung durch typgerechte Kundenkommunikation ausbauen.
  • 1 + 1 = 3 Interaktion von Vertrieb und Technischen Experten erfolgreich gestalten.
  • Lösungsorientierten Vertrieb komplexer Dienstleistungen, Produkte und Projekte stärken.
  • Königsdisziplin Akquise. Individuelle Erfolgswege in Kundenkonstellationen gehen.

Team entwickeln

  • Team-Führung. Zwischen Ansage und kooperativen Entscheidungswegen gestalten.
Stephan Richter

Stephan Richter
Business Trainer & Coach, Dipl.-Ing., zertifizierter Trainer, akkreditierter INSIGHTS MDI® Master und EQ Berater, Unternehmer

Mein Wissen & Erfahrungen wirkungsvoll und nachhaltig zum Nutzen unserer Kunden einbringen.

Andreas Schulz entwickelte seine annähernd 30-jährige Führungs- und Vertriebserfahrung in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Unternehmen, bevor er vor über einem Jahrzehnt für den Weg des Trainers und Coaches entschied. Seitdem begleitet und entwickelt er gezielt Führungs- und Vertriebsmitarbeiter in deutschsprachigen Ländern.

Besonderes Augenmerk richtet er bei seiner Arbeit – neben der typgerechten Kommunikation – auf eine gezielte Talent- und Stärkenförderung. Einen entscheidenden Anteil seiner erfolgreichen Arbeit sieht Andreas Schulz in einem stets wirksamen, praxisorientierten Transfer des „Neuen“ in den „Alltag“ der Teilnehmer und der Unternehmen.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Führungskräftetrainings und -coaching
  • Führungskräfteentwicklung im Vertrieb
  • Schlüsselkompetenztrainings für Verkäufer
  • Coaching von Mitarbeitern mit Kundenkontakt
  • Verhaltens-und Kommunikationstrainings
  • Organisationsentwicklung und Moderation von Veränderungsprozessen
Andreas Schulz

Andreas Schulz
Zertifizierter Business Trainer und Coach, akkreditierter Insights MDI®, OutMatch ASSESS ®, Relief und EQ Berater, erfahrene Führungskraft

Jeder Mensch ist ein Geschenk: Entdecke den Menschen im Mitarbeiter

Als Personalexpertin mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Human Resources – davon 5 Jahre in England - ist Frau Stuckert eine inspirierende Gesprächspartnerin für Personalverantwortliche. Sie ist überzeugt, dass jeder einen wertvollen Beitrag im Leben leisten kann. Zudem hat sie großes Verständnis für die Themen der Führungskräfte, zeigt diesen andere Perspektiven auf und diskutiert zusammen mit dem Coachee unterschiedliche Handlungsalternativen. Durch Ihre wertschätzende Haltung spricht Frau Stuckert Kritikpunkte konstruktiv an und gibt individuelle Impulse und Ratschläge. Ihre Trainings sind nachhaltig, da sie neben der Theorie immer auch den Praxistransfer sichert. Ihre Leidenschaft ist die wertschätzende, typgerechte Kommunikation auf Augenhöhe.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Führungskräftetrainings und -coaching
  • Potentialanalysen mit Coaching
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Unternehmensberatung zu Personalstrategien
Myrna Stuckert

Myrna Stuckert
MSc in International HR Management, Systemische Unternehmensberaterin, Business Coach und Trainerin, Akkreditierte Insights MDI und EQ Beraterin, Erfahrene Führungskraft

Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.

Als gelernte Kauffrau und Ausbilderin war Wiebke Wedemeyer in internationalen Unternehmen in verschiedenen Branchen (Ingenieurdienstleistung, Maschinenbau, Werkzeugbau, Elektronik, Lebensmittel) tätig. Insgesamt fast fünfzehn Jahre Erfahrung konnte sie in den Bereichen Vertriebsinnendienst, Projektbetreuung, Organisation & Administration, Bewerberauswahl und Personalentwicklung sammeln.

Die „Branche Mensch“ ist für Wiebke Wedemeyer die spannendste aller Tätigkeitsbereiche, so dass sie seit 2011 auch als Trainerin und Coach tätig ist. Ihre größte Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu entdecken, auszubauen und gemeinsam Wege zu entwickeln, diese optimal einsetzen zu können. Die Ressource Gesundheit in Unternehmen (weiter) zu entwickeln ist ihr eine Herzensangelegenheit. Die gemeinsame Arbeit gestaltet sie bodenständig, lebendig und praxisnah. Empathie und Humor sind stets mit dabei.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Trainings und individuelles (Job-)Coaching für junge Erwachsene, Fach- und Führungskräfte
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen nach ArbSchG §5
Wiebke Wedemeyer, Reiche & Partner

Wiebke Wedemeyer
Businesstrainerin und Coach, Kauffrau

In einer Arbeitswelt im Wandel müssen wir Haltung und Blickwinkel ändern. Persönlichkeiten, Beziehungen und Entwicklungsräume sind die Faktoren, die jetzt verstärkt in den Fokus rücken müssen.

Henrike ist studierte Geisteswissenschaftlerin und war viele Jahre in den Bereichen Marketing, Kreation und Kommunikation tätig, unter anderem für den Spiegel Verlag, bevor sie sich für den Weg als Tranformationsbegleiterin, Beraterin und systemischer Coach entschied.

Heute liegen ihre Schwerpunkte auf den Themen Innovation, Organisationsentwicklung, New Work und der Kommunikationsarbeit in Change-Prozessen. Das Spektrum ihrer Tätigkeiten reicht dabei von neuen Lösungen für die Zusammenarbeit über Strategieprozesse bis hin zur Etablierung von Innovation Labs und wirksamen Team- und Führungskräftecoachings. Henrike hat einen ganzheitlichen und interdisziplinären Blick auf Menschen und Prozesse, einen analytisch-strategischen Zugang zu Projekten und ein gutes Gespür für Menschen und ihre Herausforderungen.

Darüber hinaus verfügt sie über ein breites methodisches Wissen. Dazu gehören u.a. systemische Interventionen, Design Thinking sowie Methoden zur Strategie- und Kommunikationsarbeit.

Für das Förderprogramm INQA des BMAS ist Henrike als autorisierter Coach tätig und begleitet KMUs durch die arbeitsorganisatorischen und personalpolitischen Herausforderungen der Transformation.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Change-Kommunikation
  • Strategieprozesse
  • Innovationen
  • Co-Creation und Zusammenarbeit
  • Visions- und Wertarbeit
  • New Leadership und Empowerment

Henrike Berg

Reiche &
Kooperationspartner

Mitglied im
Logo BVMW

Der BVMW ist die größte, politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung des deutschen Mittelstands. Im Rahmen der Mittelstandsallianz vertritt sie mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit vielen tausend Mitgliedern.

Akademieleiter der
Logo Insights MDI® Akademie Nord

Die »INSIGHTS MDI® Akademie Nord« besticht durch eine besonders enge Verzahnung von Führungsausbildung und der Anwendung von Profiling Tools. So wird ein ganzheitliches Verständnis von Auswahl und Aktivierung der richtigen Mitarbeiter geschaffen und dabei geholfen im Wettbewerb, Talente identifizieren und entwickeln zu können.

Akkreditierte Berater
typgerechte Eignungsdiagnostik
Logo Insights MDI®

INSIGHTS MDI® ist ein Diagnostikinstrument zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung. Es misst Verhalten, Motive und die emotionale Intelligenz einer Person. Rekrutierung und Talentmanagement werden auf eine wissenschaftlich fundierte Basis gestellt, um von wirksameren Teams, leichterer Zusammenarbeit, effizienterer Führungskräftearbeit und besseren Ergebnissen zu profitieren.

Akkreditierte Berater
Kompetenzbasierte,
strategische Personalentwicklung
Logo Outmatch Assess

Mit den wissenschaftlich fundierten OutMatch ASSESS by SCHEELEN®-Tools definieren Unternehmen die für ihren Erfolg erforderlichen Kompetenzen. Sie stellen diese den Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen sowie den Kompetenzen von Job-Bewerbern gegenüber und entwickeln so zufriedene, effektive Teams. Für die Rekrutierung stehen ergänzend kompetenzgestützte Interviewfragen zur Verfügung.

Akkreditierte Berater
typgerechte Eignungsdiagnostik
Logo Insights ReliefLogo Insights 360°Logo psyRes

RELIEF Stressprävention by SCHEELEN® unterstützt Menschen dabei, ihre Leistungskraft und ihre Begeisterung für den Job zu erhalten sowie ihre Gesundheitsrisiken zu orten und in eine sinnvolle Stressprävention umzusetzen. Unternehmen erhalten ein klares Bild über die subjektiv empfundenen Stressquellen, arbeitsplatzspezifische Belastungen und Gefährdungen sowie wirkungsvolle Maßnahmen, wie man diesen begegnet.

Als Teil der typgerechten Eignungsdiagnostik setzen wir als akkreditierter Partner auf die erprobten Tools »Relief« und »360°« von SCHEELEN® sowie »psy.Res®« der Dr. Ulla Nagel GmbH.